Seit drei Jahren stellen wir euch jeden Freitag im Oktober neue „Wortspielerei“ vor. Eine „Wortspielerei“ ist nicht nur ein Spiel mit Worten, sondern es kann auch eines mit Bildern, Zeichnungen oder Zahlen sein.
Hauptsache dabei: Es muss ein Spiel von Bloggern für Blogger sein. So waren in unseren Vorstellungen schon sehr erfolgreiche „Wortspielereien“, wie die „Freitagsfüller“, die „abc-Etüden“ oder die „Montagsstarter“. Alle haben eines gemeinsam: Den Spaß-Faktor, denn sie fordern einfach zum Mitmachen heraus.
Im Oktober 2022 gibt es außer den bislang vorgestellten vier neue Vorstellungen von „Wortspielereien“.
Wir Menschen haben unseren eigenen Untergang immer und immer wieder auf unzählige dramatische Weise vorhergesagt, von der biblischen Apokalypse bis hin zu Filmen wie „The Day After Tomorrow“ mit seinem gewaltigen Tsunami, der den Klimawandel verändert. Unser Appetit auf epische Katastrophengeschichten macht es schwierig, sich vorzustellen, wie der Klimawandel stattfinden wird – oder vielmehr bereits stattfindet. Der Klimawandel ist anders als der Rest, aber mit dem Nutzen der Geschichte könnten wir dieses Mal etwas klüger an den Abgrund herangehen.
Einmal im Monat öffne ich den Fragenkatalog und nehme mir die Zeit Antworten darauf zu fidnden.
Weitere Geschichten , Bilder und Filme rund um ein gewisses Örtchen!
Zitat, Satz, Spruch oder Weiheit des Monats.
Jedes Jahr im November findet bekanntlich der „Tag der Blogroll“ statt, in dem zahlreiche Blogger zeigen, mit welchen anderen Blogs sie in Verbindung stehen, welche anderen Blogs sie kennen oder welche anderen Blogs sie vorstellen möchten. Bei uns gibt es mit der Reihe „Ich liebe Blogs“ schon seit Jahren eine regelmäßige Vorstellung interessanter Blogs. So sind es inzwischen über 250 geworden, die nicht nur alle in der „Blogroll“ vorgestellt werden, sondern daraus im Monat November eine besondere Auswahl von 25 Blogs.
„Monatsgedicht“ heißt unsere Reihe kleiner lyrischer Gedichte und Gedanken zu verschiedensten Themen. Es sind Meisterwerke, Erstausgaben oder spontane Einfälle. Aber alle sind jeder für sich etwas Besonderes. In jeder Monatsmitte stellen wir euch ein neues Monatsgedicht vor.
In den nächsten Folgen geht es um das Radio im Nachkriegsdeutschland
Die besten Filme, Notizzettel, Pannen, Konzertmissgeschicke und Regenpfützen ….
Neue Themen rund um unseren Blog
Wisst ihr eigentlich, wie viele verschiedene hässliche und schöne Weihnachtsbäume es jedes Jahr gibt. In unserem täglichen Weihnachtskalender zeigen wir euch 24 dieser Exemplare: Bedeutende, fürchterliche, schöne oder historische Bäume. Alle haben eine eigene Geschichte. Wir erzählen euch mehr darüber.
Geschichten gibt es viele: Im Dezember beleuchten wir – zusammen mit einigen Autoren – welche Geschichten heute gefragt sind, wie sie entstehen und was wir daraus lernen können.