Stresemanns Ganz normal

Was gibt es im letzten Quartal 2022 hier im Blog?

Drei Monate voller Blogs, Podcasts und Wortspielereien, denn jeder Monat hat seinen Höhepunkt!

Oktober 2022

Oktober 2022:
Wortspielereien

Seit drei Jahren stellen wir euch jeden Freitag im Oktober neue „Wortspielerei“ vor. Eine „Wortspielerei“ ist nicht nur ein Spiel mit Worten, sondern es kann auch eines mit Bildern, Zeichnungen oder Zahlen sein.

Hauptsache dabei: Es muss ein Spiel von Bloggern für Blogger sein. So waren in unseren Vorstellungen schon sehr erfolgreiche „Wortspielereien“, wie die „Freitagsfüller“, die „abc-Etüden“ oder die „Montagsstarter“. Alle haben eines gemeinsam: Den Spaß-Faktor, denn sie fordern einfach zum Mitmachen heraus.


Im Oktober 2022 gibt es außer den bislang vorgestellten vier neue Vorstellungen von „Wortspielereien“.

Apocalypse? Wie?

In unserer siebenteiligen Serie untersucht die Historikerin Charlotte Sleigh frühere Prophezeiungen und Wissenschaften der Vernichtung und fragt, was wir daraus lernen können. Hoffnung, Depression, Angst, Inspiration, Egoismus und Altruismus entstanden zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten.

Oktober 2022:
Apokalypse? Wie?

Wir Menschen haben unseren eigenen Untergang immer und immer wieder auf unzählige dramatische Weise vorhergesagt, von der biblischen Apokalypse bis hin zu Filmen wie „The Day After Tomorrow“ mit seinem gewaltigen Tsunami, der den Klimawandel verändert. Unser Appetit auf epische Katastrophengeschichten macht es schwierig, sich vorzustellen, wie der Klimawandel stattfinden wird – oder vielmehr bereits stattfindet. Der Klimawandel ist anders als der Rest, aber mit dem Nutzen der Geschichte könnten wir dieses Mal etwas klüger an den Abgrund herangehen.

Und sonst noch im Oktober:

Auch in 2022

1000 Fragen an mich selbst

Einmal im Monat öffne ich den Fragenkatalog und nehme mir die Zeit Antworten darauf zu fidnden.

Auch in 2022

“Nehmen Sie Platz!”

Weitere Geschichten , Bilder und Filme rund um ein gewisses Örtchen!

Auch in 2022

Fall(j)obst

Zitat, Satz, Spruch oder Weiheit des Monats.

November 2022

November 2022:
Wir lieben Blogs

Jedes Jahr im November findet bekanntlich der „Tag der Blogroll“ statt, in dem zahlreiche Blogger zeigen, mit welchen anderen Blogs sie in Verbindung stehen, welche anderen Blogs sie kennen oder welche anderen Blogs sie vorstellen möchten. Bei uns gibt es mit der Reihe „Ich liebe Blogs“ schon seit Jahren eine regelmäßige Vorstellung interessanter Blogs. So sind es inzwischen über 250 geworden, die nicht nur alle in der „Blogroll“ vorgestellt werden, sondern daraus im Monat November eine besondere Auswahl von 25 Blogs.

November 2021:
Monatsgedicht

„Monatsgedicht“ heißt unsere Reihe kleiner lyrischer Gedichte und Gedanken zu verschiedensten Themen. Es sind Meisterwerke, Erstausgaben oder spontane Einfälle. Aber alle sind jeder für sich etwas Besonderes. In jeder Monatsmitte stellen wir euch ein neues Monatsgedicht vor.  

Und sonst noch im November:

Auch in 2022

Die Geschichte des Radios

In den nächsten Folgen geht es um das Radio im Nachkriegsdeutschland

Auch in 2022

Die besten ….

Die besten Filme, Notizzettel, Pannen, Konzertmissgeschicke und Regenpfützen ….

Auch in 2022

Unser Blog & wir

Neue Themen rund um unseren Blog

Dezember 2022

Dezember 2022:
Stresemanns Weihnachtsbaum-Kalender

Wisst ihr eigentlich, wie viele verschiedene hässliche und schöne Weihnachtsbäume es jedes Jahr gibt. In unserem täglichen Weihnachtskalender zeigen wir euch 24 dieser Exemplare: Bedeutende, fürchterliche, schöne oder historische Bäume. Alle haben eine eigene Geschichte. Wir erzählen euch mehr darüber.

Dezember 2022:
Stresemanns Geschichten

Geschichten gibt es viele: Im Dezember beleuchten wir – zusammen mit einigen Autoren – welche Geschichten heute gefragt sind, wie sie entstehen und was wir daraus lernen können.

Und sonst noch im Dezember:

Title

Dezember 2022:
Weihnachtsbräuche in anderen Ländern.

Dezember 2022: Warum Sirenen heulen?

Dezember 2022:
Warum Sirenen heulen?

Und natürlich gibt es noch unzählige weitere Themen, Serien, Geschichten und Meldungen

Über 60 weitere Beiträge warten im letzten Quartal 2022 auf euch. Wir wünschen euch viel Spass!

Wenn du diesen Beitrag magst oder teilen möchtest:

Gefällt mir:

Gefällt mir Wird geladen...

Willkommen!

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag, eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen “Danke” dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: “Das Team dieses Blogs”

Unsere Blogroll:

Die beliebtesten Beiträge

Special:

%d Bloggern gefällt das: