Was gibt es im letzten Quartal 2021 hier im Blog?

Drei Monate voller Blogs, Podcasts und Wortspielereien, denn jeder Monat hat seinen Höhepunkt!

Oktober 2021

Oktober 2021:
Wortspielereien

Seit zwei Jahren stellen wir euch jeden Freitag im Oktober neue „Wortspielerei“ vor. Eine „Wortspielerei“ ist nicht nur ein Spiel mit Worten, sondern es kann auch eines mit Bildern, Zeichnungen oder Zahlen sein.

Hauptsache dabei: Es muss ein Spiel von Bloggern für Blogger sein. So waren in unseren Vorstellungen schon sehr erfolgreiche „Wortspielereien“, wie die „Freitagsfüller“, die „abc-Etüden“ oder die „Montagsstarter“. Alle haben eines gemeinsam: Den Spaß-Faktor, denn sie fordern einfach zum Mitmachen heraus.


Im Oktober 2021 gibt es außer den bislang vorgestellten gleich fünf neue Vorstellungen von „Wortspielereien“.

Oktober 2021:
Hier gehöre ich hin!

Bereits seit September gibt es unsere neue Reihe „Hier gehöre ich hin!“. Was bedeutet das Gefühl, irgendwo hinzugehören? Tanya Perdikou wuchs in einer unkonventionellen Familie in einer konservativen ländlichen Gemeinde auf und hatte immer das Gefühl, dass sie dorthin gehört. In unserer neuen Serie macht sie Sinn für Zugehörigkeit und warum es wichtig ist. Im Oktober untersucht Tanya, in den nächsten beiden Folgen die Themen wie Ort und Elternschaft.

Und sonst noch im Oktober:

Auch in 2021

1000 Fragen an mich selbst

Einmal im Monat öffne ich den Fragenkatalog und nehme mir die Zeit Antworten darauf zu fidnden.

Auch in 2021

“Nehmen Sie Platz!”

Weitere Geschichten , Bilder und Filme rund um ein gewisses Örtchen!

Auch in 2021

Fall(j)obst

Zitat, Satz, Spruch oder Weiheit des Monats.

November 2021

November 2021:
Wir lieben Blogs

Jedes Jahr im November findet bekanntlich der „Tag der Blogroll“ statt, in dem zahlreiche Blogger zeigen, mit welchen anderen Blogs sie in Verbindung stehen, welche anderen Blogs sie kennen oder welche anderen Blogs sie vorstellen möchten. Bei uns gibt es mit der Reihe „Ich liebe Blogs“ schon seit Jahren eine regelmäßige Vorstellung interessanter Blogs. So sind es inzwischen über 250 geworden, die nicht nur alle in der „Blogroll“ vorgestellt werden, sondern daraus im Monat Oktober eine besondere Auswahl von 25 Blogs.

November 2021:
Das Bild am Sonntag

Die Reihe „Das Bild am Sonntag“ feiert Geburtstag. Grund für uns einmal hinter die Kulissen zu schauen, denn auch im nächsten Jahr gibt es Sonntag für Sonntag das Bild eines bekannten oder unbekannten Fotografen bei uns im Blog. Doch wie kommen wir an die Fotografen und wie werden die Bilder ausgewählt? Wir verraten es euch.

November 2021:
Strassen in Münster

Dass es in Münster eine Strasse ohne Einwohner gibt, habe ich euch ja schon auf diesem Blog verraten. In der neuen Reihe geht es um Strassen und ihre Geschichte. Woher hat beispielsweise die “Arschkurve” ihren Namen?

So gibt es über verschiedenste kuriose Strassen in Münster etwas zu lesen und zu hören.  

Und sonst noch im November:

Auch in 2021

Die bunten 70er-Jahre

Wir zeigen euch, was in den wilden und bunten 70ern so los war.

Auch in 2021

Die besten ….

Die besten Filme, Notizzettel, Pannen, Konzertmissgeschicke und Regenpfützen ….

Auch in 2021

WMDEDGT

Immer dann, wenn es etwas zu berichten gibt, wird ein Tagesbaluf geschildert.

Dezember 2021

Dezember 2021:
Stresemanns Weihnachtsbaum-Kalender

Wisst ihr eigentlich, wie viele verschiedene hässliche und schöne Weihnachtsbäume es jedes Jahr gibt. In unserem täglichen Weihnachtskalender zeigen wir euch 24 dieser Exemplare: Bedeutende, fürchterliche, schöne oder historische Bäume. Alle haben eine eigene Geschichte. Wir erzählen euch mehr darüber.

Dezember 2021:
Stresemanns Geschichten

Geschichten gibt es viele: Im Dezember beleuchten wir – zusammen mit einigen Autoren – welche Geschichten heute gefragt sind, wie sie entstehen und was wir daraus lernen können.

Und sonst noch im Dezember:

Title

Dezember 2021:
Als die Töne laufen lernten

Title

Dezember 2021:
Was kommt in Museen und Ausstellungen im nächsten Jahr auf uns zu?

Und natürlich gibt es noch unzählige weitere Themen, Serien, Geschichten und Meldungen

Über 60 weitere Beiträge warten im letzten Quartal 2021 auf euch. Wir wünschen euch viel Spass!

%d Bloggern gefällt das: