Stresemanns Ganz normal

Der dreckigste Fluss Deutschlands

Die Emscher. Bildgeschichte eines Flusses

Der „dreckigste Fluss Deutschlands“, „der teuerste Fluss der Welt“, „Köttelbecke“, „Fluss des Lebens“ oder „Blaues Klassenzimmer“: die Namen der Emscher sind so wechselhaft wie ihre Geschichte.

Die Ausstellung „Die Emscher. Bildgeschichte eines Flusses“ im Ruhr Museum auf Zollverein zeigt bis 16.4.2023 anhand von Fotografien und Exponaten nicht nur eindrucksvoll den Wandel der Emscher vom Natur-, hin zum Industrie- und dann zum renaturierten Fluss, sondern auch eine Geschichte der gesamten Region. Wenngleich nach einem anderen Fluss benannt, wurde das Schicksal des Ruhrgebiets entscheidend durch die Emscher geprägt.

Bis 16.4.2023 sind rund 400 Bildmotive und Exponate in der rauhen Industriekulisse der 12-Meter-Ebene des Ruhr Museums auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zu sehen. Besonders beeindruckend sind dabei die Glasplattenaufnahmen aus dem Archiv der Emschergenossenschaft, die diese Ausstellung großzügig fördert.

Öffnungszeiten
täglich 10–18 Uhr
24., 25. und 31.12. geschlossen

Adresse Ruhr Museum
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen

Zur Museums-Seite

Willkommen

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag. Eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen „Danke“ dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: „Das Team dieses Blogs“

Unser Tipp des Monats November 2022

Unsere Blogroll:

Special

Unsere Geschichten

Willkommen!

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag, eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen “Danke” dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: “Das Team dieses Blogs”

Unsere Blogroll:

Die beliebtesten Beiträge

Special:

%d Bloggern gefällt das: