Ausgesuchte Radioperlen
Der Wäschekorb auf der Fahrbahn
Ausgesuchte Radioperlen
In 2023 wird das Radio 100 Jahre alt. Zeit, sich um die unzähligen Versprecher im Radio zu kümmern, die auch mal kleine oder große Folgen hatten. In dieser neuen kleinen Reihe stellen wir euch einige kuriose, interessante und auch spannende “Radio-Pannen” vor.
Versprecher sind für die Nachrichtensprecher der Albtraum, während das Publikum in der Regel einen Heidenspaß hat. Immer sorgen sie dafür, die glattgeschliffenen, neutralen Sätze angenehm-menschlich mit Leben zu erwecken.
Unvergessen etwa Dagmar Berghoff, die Boris Becker einmal an einem “WC-Turnier” teilnehmen ließ und darüber selbst dermaßen lachen musste, dass sie kaum noch in der Lage war, die Lottozahlen vorzulesen.
Weitere Klassiker wie “Es ist genull nau Uhr”, die “RAF-Touristen”, aber auch völliger Nonsens wie der dichte Nebel, der auf der “Autobahn Frankfurt/Darmstadt Richtung Darmstadt” herrschte. “Dasselbe gilt natürlich auch für die Gegenfahrbahn”, musste der Sprecher gleich darauf einräumen. Übrigens, auch gestandene Showprofis sind vor unglückseligen Lautverwechslungen nicht gefeit: So bezeichnete etwa Thomas Gottschalk seinen Gast Nina Hagen einmal als “Kunt- und Kulstfigur”.
Hier und in den nächsten 9 Monaten aus der großen Schatzkiste einige der komischsten Rundfunkversprecher. Klickt zum Hören die bunten Kästchen an. Viel Spaß




