Stresemanns Ganz normal

Die besten … Outtakes

Outtakes – im Spielfilm sind das Aufnahmen, die nicht funktioniert haben. In Dokumentation oder bei Radio Featuren können ganz andere Geschichten hinter den nicht gesendeten Aufnahmen stehen. Hier stellen wir euch die 10 besten Outtakes vor,

Beispielsweise ist dem Redakteur beim Interview ein Fauxpas passiert. Zu peinlich, um die Aufnahme in der Sendung zu verwenden. Obwohl gerade sie etwas über sein Thema erzählt. Solche Aufnahmen landen ab und an nicht im Müll, sondern werden archiviert, wo sie dann irgendwann jemand findet.

KontrAstra

Hier haben Radiovolontäre aus ganz Deutschland Programm gemacht – ein Abschlussprojekt an der Akademie für Publizistik. Das es dabei auch Pannen gab, könnt ihr nachfolgend hören.

Radio Blaurot

Privatradios haben auch so ihre Probleme, gut dass so manche Sendung vorher aufgezeichnet wird, denn ab und an wird es ziemlich peinlich. So wie hier die Outtakes von Radio „blaurot“

Outtakes PR-Blogger

Auch Blogger haben bei ihren Podcasts so ihre Probleme. Hier ein Beispiel der auf Radio-PR spezialisierten Kommunikationsberater Michael Scheidel und Ariane Schmidt-Böckeler. Sie teilen ihre Erfahrungen aus rund 40 Jahren Arbeit in der Radio-PR-Branche. Deren Produktionen sind nicht immer so einfach, wie sie sich anhören.

Kanal C

Ganz andere Sprachkapriolen haben wir bei Augsburgs jungem Radio „Kanal C“ gefunden.

In aller Freundschaft

Kaum zu glauben: Auch bei professionellen Schauspielern, die fortlaufend im TV zu sehen sind, gibt es Versprecher. Hier einmal eine Sammlung von Sprachpannen bei der Fernsehserie „In aller Freundschaft“

Radio Arabella

Absolut super und professionell hört sich das Programm von „Radio Arabella“ aus München an. Wenn da nicht auch mal so einige sprachlicher Patzer wären, die aber nur ganz aufmerksame Hörer und Hörerinnen bemerken dürften. Hier einmal zusammengefasst.

Radio Hamburg

Nun haben Radiomoderatoren ja auch einmal Hunger. Hier bestellen Insa & Tim von „Radio Hamburg“ live in der Sendung eine Pizza

Antenne Brandenburg

Radio Brandenburg ist sich nicht zu schade, uns ihre Outtakes in gesammelter Form zu präsentieren. Das ist mal ein gelungener Versuch, sprachliche Pannen perfekt aufzubereiten. Aber hört selbst:

bonnFM

Zum Schluss ziehen wir noch unseren Hut vor den Machern von “bonnFM”, die haben gleich sämtliche ihrer Outtakes auf einer eigenen Internetseite veröffentlicht. Wer also von euch nicht genug von Outtakes kriegen kann, der höre sich hier einmal die über Fremdwörter, die Queen oder galoppierende Pferde an.

Outtakes bonnFM

Übrigens: Die verwendeten Bilder haben nichts mit den Protagonisten zu tun. Sie dienen nur zur besseren Darstellung dieses Beitrages und stammen sämtlich von “unplash”. Für die Nutzung der Audiodateien danken wir den Sendern. Für die Verwendng wurde von uns eine Gebühr an die GEMA entrichtet.

In der nächsten Folge:

Die besten …Versprecher!

Bleiben wir bei den Tönen. In der nächsten Folge dieser Reihe stellen wir euch „Die besten Versprecher“ vor. Einige ganz neue und natürlich einige altbekannte „Kracher“.

Willkommen

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag. Eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen „Danke“ dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: „Das Team dieses Blogs“

Unser Tipp des Monats September 2022

Unsere Blogroll

Special

Willkommen!

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag, eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen “Danke” dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: “Das Team dieses Blogs”

Unsere Blogroll:

Special:

%d Bloggern gefällt das: