
Outtakes – im Spielfilm sind das Aufnahmen, die nicht funktioniert haben. In Dokumentation oder bei Radio Featuren können ganz andere Geschichten hinter den nicht gesendeten Aufnahmen stehen. Hier stellen wir euch die 10 besten Outtakes vor,
Beispielsweise ist dem Redakteur beim Interview ein Fauxpas passiert. Zu peinlich, um die Aufnahme in der Sendung zu verwenden. Obwohl gerade sie etwas über sein Thema erzählt. Solche Aufnahmen landen ab und an nicht im Müll, sondern werden archiviert, wo sie dann irgendwann jemand findet.
KontrAstra
Hier haben Radiovolontäre aus ganz Deutschland Programm gemacht – ein Abschlussprojekt an der Akademie für Publizistik. Das es dabei auch Pannen gab, könnt ihr nachfolgend hören.
Radio Blaurot
Privatradios haben auch so ihre Probleme, gut dass so manche Sendung vorher aufgezeichnet wird, denn ab und an wird es ziemlich peinlich. So wie hier die Outtakes von Radio „blaurot“
Outtakes PR-Blogger
Auch Blogger haben bei ihren Podcasts so ihre Probleme. Hier ein Beispiel der auf Radio-PR spezialisierten Kommunikationsberater Michael Scheidel und Ariane Schmidt-Böckeler. Sie teilen ihre Erfahrungen aus rund 40 Jahren Arbeit in der Radio-PR-Branche. Deren Produktionen sind nicht immer so einfach, wie sie sich anhören.

Kanal C
Ganz andere Sprachkapriolen haben wir bei Augsburgs jungem Radio „Kanal C“ gefunden.
In aller Freundschaft
Kaum zu glauben: Auch bei professionellen Schauspielern, die fortlaufend im TV zu sehen sind, gibt es Versprecher. Hier einmal eine Sammlung von Sprachpannen bei der Fernsehserie „In aller Freundschaft“

Radio Arabella
Absolut super und professionell hört sich das Programm von „Radio Arabella“ aus München an. Wenn da nicht auch mal so einige sprachlicher Patzer wären, die aber nur ganz aufmerksame Hörer und Hörerinnen bemerken dürften. Hier einmal zusammengefasst.
Radio Hamburg
Nun haben Radiomoderatoren ja auch einmal Hunger. Hier bestellen Insa & Tim von „Radio Hamburg“ live in der Sendung eine Pizza

Antenne Brandenburg
Radio Brandenburg ist sich nicht zu schade, uns ihre Outtakes in gesammelter Form zu präsentieren. Das ist mal ein gelungener Versuch, sprachliche Pannen perfekt aufzubereiten. Aber hört selbst:
bonnFM
Zum Schluss ziehen wir noch unseren Hut vor den Machern von “bonnFM”, die haben gleich sämtliche ihrer Outtakes auf einer eigenen Internetseite veröffentlicht. Wer also von euch nicht genug von Outtakes kriegen kann, der höre sich hier einmal die über Fremdwörter, die Queen oder galoppierende Pferde an.

Übrigens: Die verwendeten Bilder haben nichts mit den Protagonisten zu tun. Sie dienen nur zur besseren Darstellung dieses Beitrages und stammen sämtlich von “unplash”. Für die Nutzung der Audiodateien danken wir den Sendern. Für die Verwendng wurde von uns eine Gebühr an die GEMA entrichtet.
In der nächsten Folge:
Die besten …Versprecher!
Bleiben wir bei den Tönen. In der nächsten Folge dieser Reihe stellen wir euch „Die besten Versprecher“ vor. Einige ganz neue und natürlich einige altbekannte „Kracher“.
