Stresemanns Ganz normal
Ganz Normal Titelbilder

Die besten unbeliebten Berufe und Sätze

Heute geht es hier einmal um etwas, dass uns jedes Jahr auf das Neue ärgert. Beispielsweise um die Berufe mit dem schlechtesten Ansehen und um die einfach blödesten, unbeliebtesten Sätze, die einem gesagt werden.


Ganz Normal Sonstige Bilder

Die beliebtesten und unbeliebtesten Berufe 2020:

Die „Forsa – Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH“ hat im Oktobr letzten Jahres 2.006 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger ab 14 Jahre zum Ansehen von 34 ausgewählten Berufsgruppen nach der sogenannten „Cati-Methode“befragen lassen.

Am angesehensten ist die Berufsgruppe der Feuerwehrmänner, deren Wertschätzung bei nahezu allen Befragten „(sehr) hoch“ ist (94 Prozent). Dahinter folgen Ärzte, Kranken- beziehungsweise Altenpfleger, Polizisten sowie Erzieher im Kindergarten beziehungsweise in einer Kindertagesstätte mit Werten zwischen 88 und 80 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr fällt auf, dass die Bewertung für obige Berufsgruppen nach der Corona-Krise um ein vielfaches besser ausfiel – und dies zum Teil sogar deutlich.

Ganz Normal Sonstige Bilder
Der beliebteste Beruf 2020 ist nach wie vor der des “Feuerwehrmannes”

Unternehmer verloren am stärksten an Reputation (minus 14 Prozentpunkte), gefolgt von Journalisten (minus elf Prozentpunkte) sowie Techniker, Bankangestellte und Politiker (jeweils minus neun Prozentpunkte). Wohl auch bdingt durch die Corona-Krise legten Briefträger und Paketzusteller um mehr als 23 Prozent zu und liegen nunmehr in der Beliebtheit bei 31 Prozent. Ein noch nie da gewesener Wert!

Auf Dreizehnjahressicht betrachtet konnten Müllmänner (plus neun Prozentpunkte) und Beamte (plus sieben Prozentpunkte) auch stark zulegen. Die größten Ansehensverluste stehen für die Unternehmer (minus 20 Prozentpunkte), Manager (minus 18 Prozentpunkte) sowie die Bankangestellten (minus 14 Prozentpunkte) zu Buche.

Ganz Normal Sonstige Bilder
Zusteller legten in der Beliebtheit enorm zu

An vorletzter Stelle im Ansehen-Ranking der Berufsbilder liegen Mitarbeiter einer Werbeagentur, die nur leicht besser als die Versicherungsvertreter abschneiden. Auf vergleichsweise niedrige Ansehenswerte von jeweils unter 20 Prozent kommen auch Mitarbeiter einer Telefongesellschaft, Politiker und Manager.

Steuerbeamte und Bankangestellte kommen mit einem Wert von jeweils rund einem Viertel auf einen mindestens vier Mal so hohen Ansehenswert wie die Versicherungsvertreter. Die landeten – wie im Vorjahr – wieder auf dem letzten Platz.

Ganz Normal Sonstige Bilder

Die unbeliebtesten Sätze im Jahre 2020:

Und hier noch die Hitparade der blödesten, unbeliebtesten Sätze des Jahres 2020:

  1. “Wir melden uns dann!”
  2. “Kommen Sie zurecht?”
  3. “Kannst du mal eben…”
  4. “Da haben Sie wohl was falsch verstanden.”
  5. “Sie sind der erste, der sich darüber beschwert.”
  6. “Da sind Sie hier VÖLLIG falsch.”
  7. “Ein freier Mitarbeiter ist gleich für Sie da. Düdeldü.”
  8. “Ach, war das heute?”
  9. “Überraschung! Wir sind schon heute zurück!”
  10. “Eigentlich hätte ich jetzt ja Feierabend…”
Ganz Normal Sonstige Bilder

Weitere Folgen dieser Reihe:

Ganz Normal Titelbilder

Die besten … Baufehler

Einige “Bausünden” haben bestimmt ganz schön viel Geld gekostet. Andere sind einfach “Baufehler”, denn sie sollten anders werden oder anders sein, als geplant. Die besten…
Weiterlesen
Ganz Normal Titelbilder

Die besten … Weihnachtsfilme

Weihnachten ohne Weihnachtsfilme – das kann sich kaum einer vorstellen. Schöne Filme wie das „Wunder von Manhattan“, „Schöne Bescherung“ und auch ein Film über den…
Weiterlesen

Blog-Info:

Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht. Wir machen nur etwas, was viele andere vielleicht noch besser können: Wir teilen uns mit über das, was uns einfällt, auffällt und überfällt. Wir sind kein gewerblicher Blog. Mehr über uns erfahrt ihr unter: Das Team diesen Blogs!

Ich liebe Blogs!

Such mal hier:

%d Bloggern gefällt das: