Stresemanns Ganz normal

„Durch das schöne Westfalen“ der 1920er Jahre

Auf dem YouTube-Kanal “Westfalen im Film” werden in den kommenden Wochen vier Teile eines “Filmschatzes” aus den 1920er Jahren gezeigt. „Durch das schöne Westfalen“ ist ein aufwändiger touristischer Werbefilm des Regisseurs und Filmproduzenten Hubert Schonger. In fünf Teilen porträtiert er die verschiedenen Regionen Westfalens, wobei der erste Teil zum Münsterland verschollen ist.

Los geht’s mit der Folge “Um Ruhr und Lippe” – eine Region zwischen boomender Industrie und ländlicher Idylle. Zu sehen sind westfälische Ruhrgebietsstädte wie Dortmund, Bochum oder Gelsenkirchen und die markante Industrie des “Reviers”. Szenen aus Hattingen und Herdecke betonen dagegen den ländlichen Charakter der Gegend.

Hier geht’s zum filmischen Streifzug „Durch das schöne Westfalen”:

Um Ruhr und Lippe 1929 – Durch das schöne Westfalen 01/04 | FILMSCHÄTZE

Einen Kommentar hinzufügen

Gern kannst du uns hier eine Nachricht oder einen Kommentar hinterlassen. Danke!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Willkommen

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag. Eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen „Danke“ dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: „Das Team dieses Blogs“

Unser Tipp des Monats Januar 2023

Unsere Blogroll:

Special

Unsere Geschichten

Willkommen!

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag, eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen “Danke” dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: “Das Team dieses Blogs”

Unsere Blogroll:

Die beliebtesten Beiträge

Special:

%d Bloggern gefällt das: