Stresemanns Ganz normal

Ein Foto, das vor 50 Jahren um die Welt ging.

Vielleicht werden sich einige von euch an das obige Bild erinnern. Es war eines der markantesten und bekanntesten der unzähligen Fotos des Vietnamkrieges, den der französische Staat im Anschluss an den zweiten Weltkrieg begonnen hatte und der nach der französischen Niederlage von Dien Bien Phu 1954 von den USA für weitere 20 Jahre fortgesetzt wurde. Das Foto stand für die Grausamkeiten dieses Krieges und es hat die weltweiten Proteste gegen diesen Krieg unterstrichen.

Jenes damals neunjährige Mädchen war Opfer eines Angriffes mit Napalmbomben auf ihr Dorf gewesen. Sie war mit ihrer Familie und anderen Einwohnern auf der Flucht, doch ein Pilot der South Vietnam Air Force hielt sie für feindliche Soldaten und feuerte mit Napalm auf sie. Heute, am 9. Juni 2022 genau vor 50 Jahren, fand dieser Angriff statt und wurde dieses Foto aufgenommen von dem Fotografen Nick Ut. Unmittelbar nach der Aufnahme der auf ihn zulaufenden Thị Kim Phúc Phan hat er das von Napalm erzeugte Feuer auf ihrer Haut mit einer Decke erstickt und sie so gerettet.

Während dieses Foto, für das Ut später den Pulitzer-Preis erhielt, um die Welt ging, kämpfte Phan, nun Napalm Girl genannt, um ihr Leben. Insgesamt 17 Mal musste sie wegen ihrer schweren Verbrennungen operiert werden, 14 Monate im Spital verweilen. Das Leben danach war geprägt von Albträumen, Narben und vielen Schmerzen. Erst nach einem Eingriff 1982 konnte sie sich wieder halbwegs normal bewegen. Heute engagiert sie sich für Kinder, die wie sie selbst Kriegsopfer wurden.

Foto: AP/Nick Ut

Willkommen

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag. Eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen „Danke“ dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: „Das Team dieses Blogs“

Unser Tipp des Monats Juli 2022

Unsere Blogroll

Special

Willkommen!

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag, eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen “Danke” dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: “Das Team dieses Blogs”

Unsere Blogroll:

Special:

%d Bloggern gefällt das: