Stresemanns Ganz normal

Das Team dieses Blogs

Bisher habe ich – Jobst – diesen Blog allein geführt. Seit Mitte 2020 arbeiten wir in einem Team zusammen. Wir alle sind Redakteure, Autoren, Ideengeber, Kritiker, Helfer, Bastler oder Grafiker in diesem Medium. Zum Team gehören …..

…. Hanna, Marleen, Tobias und Jonas. Zeitweise sogar noch einige mehr. Die vier sind junge Erwachsene, die – wie sie es selbst formulieren – mit einem Chromosom mehr als andere geboren wurden. Mediziner sagen dazu: „Down Syndrom“. Es ist keine Krankheit und keine Behinderung, es ist nur etwas mehr, als andere haben.

Wir haben viel Spaß und Freude und sind auch stolz darauf, mit der Technik eines Blogs umzugehen (Danke an WordPress für die Unterstützung, die Total-Crashs immer wieder abzustellen). Wir sind und bleiben nur ein kleiner Blog, aber einer der ein wenig was zu sagen hat. Das Schreiben von eigenen Geschichten dauert mal kürzer und mal länger. Dann gibt es unzählige Ideen, die wir gemeinsam nach und nach umsetzen.

Unterstützt wird das Team von Vereinigungen, Medienunternehmen und Juristen. Dies aber nur im Hinblick auf die fortlaufende Zusammenarbeit zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen. Der Grund dafür ist, dass wir belegen wollen, dass Menschen mit einem „Down-Syndrom“ selbstständig leben und arbeiten können, wenn sie denn entsprechend gefördert werden.

Die ersten zwei Jahre der Zusammenarbeit haben viele positive Ergebnisse gebracht, teilweise mehr als alle Beteiligten an diesem außergewöhnlichen „Projekt“ erwartet haben. Zunächst bis 2024 wollen alle miteinander weiter intensiv an diesem gemeinsamen Blog arbeiten. Danach wird erneut entschieden, wie und ob die Ergebnisse in andere Bereiche der Zusammenarbeit zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen übertragen werden können. Über die vorgenannten Informationen lässt sich in unserem Blog nur an wenigen Stellen etwas lesen, denn es gilt vor allem den Schutz des jungen Teams zu wahren.

Zu erreichen sind wir gemeinsam unter: info@stresemann.blog

Marleen

Marleen

Redakteurin

Hallo, ich heiße Marleen, bin 23 Jahre alt, habe meine Ausbildung zur Schneiderin erfolgreich beendet und probiere – zusammen mit meiner Meisterin – vieles in der Schneiderei aus. Momentan fertige ich verschiedenste Patchwork-Decken. Ich freue mich schon darauf, bald die ersten Hochzeitskleider zu schneidern. Hier im Blog schreibe ich kleine Beiträge und Serien und erledige die ganze Büroarbeit, die bei so einem Blog anfällt.

marleen@stresemann.blog

Tobias


Tobias

Autor

Mein Name ist Tobias, bin 26 und arbeite in einer Druckerei. Ich schreibe kleine Texte und stelle Nachforschungen an. Das hilft mir hier im Blog sehr und ich freue mich, dass ich dabei sein darf.

tobias@stresemann.blog

Hanna

Hanna

Redakteurin

Ich bin Hanna, 19 Jahre alt und arbeite als Laiendarstellerin in einer Theatergruppe. Ich muss viele Texte lesen, lernen und vortragen. Dieser Blog hilft mir, selbst Texte zu schreiben, andere zu verstehen und weiterzugeben. Ich bin seit April 2022 dabei, es macht mir viel Spass und ich finde wir sind ein tolles Team.

hanna@stresemann.blog

Jonas

Jonas

Grafiker

Ich bin Jonas, 25 Jahre alt, arbeite in einer Werbeagentur. Dort – wie hier im Blog – kümmere ich mich um die Größe von Bildern und das Aussehen von Beiträgen.

jonas@stresemann.blog

Willkommen!

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag, eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen “Danke” dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: “Das Team dieses Blogs”

Unsere Blogroll:

Special: