Als Blogger liebe ich Blogs und bin immer auf der Suche nach ähnlichen, schönen, interessanten oder auch einfach verrückten Blogs. Heute geht es um bekannte und große Blogs, die ihre Follower haben. Und wie Ihr sehen werdet, hat das ja nun auch seinen Grund.

Langweile dich net
Blogger Maik aus Berlin veröffentlicht hier mehrfach täglich handverlesene Inhalte aus den Bereichen Entertainment, Kunst, Design, Kultur und mehr. Stets mit subjektiver Note und dem Streben nach niveauvoller Unterhaltung. Den Blog gibt es seit 2006 und der erste Beitrag erschien auf dem damaligen Studenten-WG-Blog – mittlerweile hat sich “LangweileDich.net” zu einem der führenden Lifestyle- und Kultur-Blogs Deutschlands in Form eines Online-Magazins entwickelt. Wer Unterhaltung sucht oder nicht weiß, was Unterhaltung ist, der sollte diesen Blog zu seinen Favoriten nehmen. Denn hier gibt es Unterhaltung pur.

Plaudertasche”, Melanie Stark aus Bad Homburg ist ein absoluter Familienmensch und blogt seit 2016 mit Herz und Seele über ihr Leben, Familie, Ehrenamt, Hobbys und über ihre Gedanken und Gefühle. Mal ernst mal lustig und natürlich immer ehrlich. Dazu gehören auch ernste Themen wie Angststörung und Depression. Aber auch schöne Themen, wie DIY- und Bastelprojekte, Rezepte, Gewinnspiele und ganz neu, die Minimalismuschallenge und das Bücherregal. Sie schreibt immer so wie es ihr gerade durch den Kopf geht und über das was sie gerade bewegt. Manchmal emotional, mal lustig, aber immer ehrlich und authentisch. Tipp von mir: Das hessische Tiramisu ist ein Gedicht.”

Auf diesem Blog geht es in erster Linie um schöne Ecken, in denen man beim Reisen immer wieder landen kann. Weil Reisende unterwegs auch mal essen, trinken und schlafen müssen, wird diesen Punkten selbstverständlich auch die ihnen gebührende Aufmerksamkeit gewidmet und kulturelle Angebote bekommen ebenfalls ihren Platz. Auch das Thema Barrierefreiheit in Alltag, Beruf und Freizeit taucht immer wieder auf, wobei auch ausgewählte Hilfsmittel für Menschen mit Seheinschränkung vorgestellt wurden. Die Blogger Vera und Peter sind sehbehindert, was die Artikel um so schöner und ausdrucksstarker erscheinen lässt.

Der Name Marana der Bloggerin steht für die Gemütslage: Schwemmland – “Sprich, doch bleibe kurz und klar.” [Dante Alighieri]. Sie selbst meint, dass ihr Blog sich mit Wirrwarr und Gestrüpp beschäftigt. Es sind eher die Gedanken, die einem jeden von uns so durch den Kopf gehen und Marana stellt dazu die richtigen Fragen und kommt auf die richtigen Schlüsse.

Bloggerin Sylvia ist freie Journalistin. Die erste Information, die ich über sie fand war, dass sie ihren Mann über eine Partnerschaftsbörse gefunden hat. Herrlich die Geschichte, in der sie beschreibt, wie es dazu gekommen ist. Aber auch der Rest ihres Blogs kann sich mehr als lesen lassen. Da steckt nämlich viel Gefühl drin: Sie braucht keine Dinge zum Glück, nur sich selbst und ihre Phantasie. Daraus lassen sich Geschichten wie bunte Stoffe weben. Schöne Stoffe sind das, Silvia.

Erschaffen wurde dieser Blog im Jahr 2015 und lebt seitdem vom Mitmachen. Es gibt feste Rubriken, wie die „Frage der Woche“, die „Themenwoche“, eine „Fortsetzungsgeschichte“ (Tipp: Wer mal eine schöne Weihnachtsgeschichte lesen möchte, hier ist sie!) und den „heissen Stuhl“. Dieser Blog ist sicherlich ein Gemeinschaftsprojekt vor allem von Bloggern, die mal bei „Blog.de“ waren.

Im nächsten Teil geht es mal um etwas ganz anderes: Um Fotografie, Garten und feines Essen. Also um wunderschöne Fotos, tolle Mahlzeiten und schöne Blumen. Wer sich alle bisherigen von mir vorgestellten Blogs einmal ansehen möchte, der klicke rechts auf die Rubrik “Meine Lieblingsblogs”. Bis in vier Wochen.