Wir lieben Podcasts – Teil 4

Wir lieben Podcasts
Teil 4

Heute stelle ich euch einmal neue und interessante Podcasts vor.

Da ich euch beeits vor einigen Tagen schon sechs neue Blogs vorgestellt habe, gibt es deshalb zum gewohnten Termin einmal die Vorstellung neuer Podcasts. Es sind überwiegend Newcomer mit interessanten Ideen und ungewöhnlichen Themen. Oft sehr lebensnah, aber ab und an auch ein wenig anstrengend. Insgesamt lohnt sich jedoch das Reinhören. Viel Vergnügen. Hier nun die sechs Neuvorstellungen.


Heimatmysterium

Es gibt da dieses eine bedeutungsschwere Wort in unserem Sprachschatz. Seit nicht all zu langer Zeit haben wir sogar ein Ministerium, das danach benannt ist. Heimat. Ein großer Begriff, der eine große Gruppe unserer Gesellschaft beschäftigt. Auch diejenigen mit Migrationsgeschichte – Jede vierte Person in Deutschland hat eine. Das heißt, jede vierte Person hat sehr wahrscheinlich schon einmal darüber nachgedacht, was Identität und Heimat eigentlich für sie oder ihn bedeuten.
In Heimatmysterium​ begleiten wir junge Menschen dabei, wie sie versuchen, die persönliche Bedeutung zu ergründen.


Random

Jetzt wird’s Random, der Name ist Programm! Die Themen werden oft erst kurz vor der Aufzeichnung ausgelost, oder entstehen während des Gesprächs. Dannygrease und der 1Satzleiter sprechen über wissenschaftliche Themen genauso gerne wie über mögliche Zombie Apokalypsen. Interessante Gäste zu den verschiedensten Bereichen sind auch Teil der Show.


Familienalbum – Der Musikpodcast

Familienalbum – der Musikpodcast, das sind Andreas, der Oldie und seine Söhne Christoph der “Analytiker” und Sebastian der “Musiker”. Die Musikbegeisterung liegt uns allen dreien im Blut. Aber Gott sei Dank für diesen Podcast haben wir durchaus unterschiedliche Geschmäcker. Auf vielen gemeinsamen Konzert- und Festivalbesuchen konnten wir unseren musikalischen Horizont erweitern. Wir schrecken dabei nicht vor den Klassikern, Neuerscheinungen oder Geheimtipps zurück.


Erstes Mal

Erstes Mal – Ein Podcast, der inspiriert aus dem Alltag auszubrechen. An den Mikrophonen: Chris & Patrick. Zwei, die ihre Gedanken zur Lebensgestaltung nicht für sich behalten wollen. Hier finden sich verschiedenste Themen.


Hast du Feuer?

Ein Podcast, über gegenwärtige Geschehnisse, geistesabwesende Gedankengänge, sozialwissenschaftliche Scharmützel und langenhorner Leistungen! Ein Podcast, der über gegenwärtige Geschehnisse, geistesabwesende Gedankengänge, sozialwissenschaftliche Scharmützel und langenhorner Leistungen auf dem Laufenden hält


Der Boing

Es sind nicht einfach zwei Comedians, die Quatsch labern, sondern Manuel lädt Gäste ein, die er interessant findet und die was zu erzählen haben. Gäste mit denen er sich gut versteht oder auch Gäste mit denen er sich bisher nicht gut verstanden hatte.