Ganz normal
Ganz Normal Der Freitag Tag

Wortspielereien: The “Friday Day”

Ich habe ein “Wortspiel” entdeckt, dass es bis 2010 in einem englischen Blog gab. Es nennt sich “The Friday Day”, was – grob übersetzt wohl: “Der Freitag Tag” heißen könnte. Das Wortspiel ist relativ einfach, erinnert an andere und darum hoffe ich, dass viele Spass an diesem Spiel haben werden.

So funktioniert “Der Freitag Tag”:

Es ist Freitag und dieser Tag lässt uns einen Rückblick auf die vergangene Woche werfen. Die sieben Buchstaben des Wortes “Freitag” bilden die Grundlage für sieben Wörter. Dabei muss der Buchstabe nicht der Anfangsbuchstabe des Wortes sein, sondern innerhalb eines Wortes stehen.

Daraus gilt es dann eine Geschichte zu bilden, in denen es um deine vergangene Woche gehen sollte. Es kann, aber es muss kein Roman werden. Eigentlich reicht je Wort nur ein Satz, aber das Wort sollte schon darin vorkommen.

Das sind die Worte in dieser Woche:

  • wegfahren
  • Silvester
  • e/Essen
  • eigentlich
  • tagsüber
  • Mitternacht
  • gesund

Und das ist meine Geschichte daraus:

Eigentlich wollten wir zum Jahreswechsel wegfahren, aber dann kam eine Einladung zu einem “Spieleabend”. Bis fast um Mitternacht schafften wir ein Gesellschaftsspiel nach dem anderen, aber kurz vor Mitternacht war für uns Silvester beendet. Vorteil: Wir haben gut und lange geschlafen, uns gesund ernährt und tagsüber viel Sport gemacht. Am Montag geht der Alltag wieder los und die Frage, was werden wir in der knappen Zeit dann eigentlich essen?

Vielleicht hast du Lust, dir einmal die sieben Wörter aus dem “Freitag” auszudenken oder sogar eine Geschichte daraus zu in deinem Blog schreiben? Viel Spaß dabei.


Über den Autor:


Hinter "Stresemann" steckt natürlich ein Pseudonym. Der Verfasser hat lange Jahre als Hörfunkjournalist gearbeitet und ein überwiegende Teil der Geschichten hier stammt aus seiner Arbeit. Mehr über den Autor erfährst Du unter dem Link "Wer ist denn dieser Stresemann" weiter unten.

Über diesen Blog:

Wähle nach Kategorien

%d Bloggern gefällt das: