Stresemanns Ganz normal
Startseite » Wortspielereien – Die abc-Etüden

Wortspielereien – Die abc-Etüden

Unsere Vorstellung vom:
25. Oktober 2019

So kann es gehen – Blogger schreiben gemeinsam!

Das Wortspiel heute nennt sich “abc-Etüden”. Erfunden hat sie meines Wissens der Blogger der leider wieder verschwundenen Seite: “textstaub.wordpess.com”. Es gibt sie nun seit Anfang 2017 auf dem Blog von Christiane, die mit den “abc-Etüden” liebevoll neue Wörter und Geschichten vermittelt. Die Regeln: sind einfach: Zweiwöchentlich sind drei Wörter sinnvoll in einem Text mit 300 Wörtern oder maximal 10 Sätzen zu einer shortest Short Story zu verarbeiten.

Und das sind die Regeln:

Wenn du gern schreibst und Spaß am Formulieren hast, dann sind die wöchentlichen “Text-Edüten” etwas für dich! Wie und was du schreiben kannst, lässt sich auf einer Übersicht finden, die Christiane hier in ihrem Blog zusammen gestellt.

Du schreibst eine Etüde (Länge maximal 300 Wörter ohne Überschrift) und postest sie auf deinem Blog. In die Vor- oder Nachbemerkung baust du einen Link zu der speziellen Schreibeinladung ein, von der du die Begriffe hast,. Dann verlinke deinen Beitrag bei Christiane. Selbstverständlich kannst du deine Etüde auch komplett in Christianes Kommentarspalte packen; die Erfahrung zeigt aber, dass fast alle Mitschreiber*innen es vorziehen, ihre Texte auf ihrem eigenen Blog zu haben.

Die Schreibeinladung für die aktuellen zwei Wochen erscheint jeweils am 1. und am 3. Sonntag des Monats. Bei Monaten mit 5 Sonntagen gibt es am 5. Sonntag „Extraetüden“, die dann nur eine Woche laufen.


Weitere Wortspielereien:

Willkommen!

Hier findet ihr Geschichten aus dem Alltag, eben menschlich und ganz normal. Berühmt werden wollen wir mit diesem Blog nicht, sondern euch darüber informieren, was uns ein-, auf- oder überfällt.

Dieser Blog ist ein kleines Experiment, nicht nur dann, wenn er funktioniert, sondern auch dann, wenn er gelesen wird. Wir sagen “Danke” dafür.

Mehr über den Blog und über uns unter: “Das Team dieses Blogs”

Wir lieben Blogs & Podcasts!

Wir gehören dazu:

Your Header Sidebar area is currently empty. Hurry up and add some widgets.

%d Bloggern gefällt das: