“Duisburger Akzente” vom 3. März bis 2. April 2023
In diesem Jahr machen sich die Duisburger Akzente auf die Suche nach den vielfältigen Formen und Facetten eines Phänomens, das wir Menschen gemeinhin als „Wunder“ bezeichnen – sehnsüchtig hoffend, wenn es auf sich warten lässt, staunend, wenn es tatsächlich geschieht.

Die Sehnsucht nach einem Wunder wurde oft mit großem Erfolg besungen. Natürlich war jedes dieser Lieder ein Spiegelbild seiner Zeit und hat ganze Generationen begleitet. Der Klassiker „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen“ von Zarah Leander aus dem Jahre 1942 ist ein Paradebeispiel dafür.

Allerdings entfaltete er eine andere Wirkung als vom NS-Regime beabsichtigt. Als dessen Verbrechen immer sichtbarer und die Brutalität des Krieges von Tag zu Tag auch im Deutschen Reich spürbarer wurde, drückte sein Text für viele damals die Sehnsucht nach dem Wunder aus, dass bald „alles“ vorbei sein möge. In einer anderen Tonlage dagegen Katja Ebsteins Hit „Wunder gibt es immer wieder“ von 1970, als die Welt aus heutiger Sicht noch in Ordnung war. Auf einem anderen Spielfeld hätten wir uns eine Wiederholung des „Wunders von Bern“ auch vor wenigen Monaten gewünscht. Daraus wurde nichts.

Die Duisburger Akzente begnügen sich traditionell nicht damit, auf Wunder zu warten. Dieses Festival der Kultur und der Künste lädt vielmehr zum Staunen und Bewundern ein und stellt uns die Frage, was wir selber tun können, um zumindest kleine Wunder wahrzumachen. Das geht nur mit Mut, Kreativität und Phantasie, mit Neugier und Offenheit für die Welt um uns herum. Die Duisburger Akzente machen Lust, diese Welt in ihrer ganzen Vielfalt wahrzunehmen und sich dabei auf ganz neue Erfahrungen einzulassen. In Duisburg werden bis zum 2. April 2023 Theater, Literatur, Tanz, Film und bildende Künste in ihrer ganzen Breite und in der so typischen Mischung aus Originalität, Kreativität und Ruhrgebiet gezeigt. Heißt also: Charme genießen, verbunden mit spannenden Diskussionen an den verschiedenen Spielstätten. Diese Kombination macht die „Akzente“ auch in ihrem fünften Jahrzehnt so besonders.
Titelbild: MUMMENSCHANZ “50 YEARS” – Foto: MUMMENSCHANZ Stiftung / Noe Flum
44. Duisburger Akzente
3. März – 2. April 2023
